Neubau eines Schwedenhauses in Holzrahmen-Bauweise – HOLZBAU JENSEN

Neubau eines Schwedenhauses in Holzrahmen-Bauweise

Schleswig

Details zum Projekt

Beschreibung

Mit seinen 172m² Wohnfläche und drei Schlafzimmern, bietet dieses Schwedenhaus in Schleswig ausreichend Platz für die ganze Familie. Mit seiner Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Gasbrennwerttherme ist es technisch auf der Höhe der Zeit. Die sehr geschmackvolle Gestaltung zeigt sich nicht nur in den weißen Holzfenstern mit Sprossen, im Innern wird der skandinavische Charakter fortgeführt. Es wurden helle Holzfußböden verlegt, weiße Kassettentüren und ein Dänischer Kaminofen verbaut. Von der Diele führt eine viertelgewendelte Vollholztreppe, aus dunkel gedämpfter Eiche mit weiß lackierten Wangen, ins großzügige Dachgeschoß. Von hier aus lässt sich der Blick ins Grüne vom Balkon aus genießen.

 

Die Außenwände bestehen aus einem 20cm starken Tragwerk, mit einer Wärmedämmung aus Cellulose-Dämmstoff. Innenseitig folgt dann eine 15mm starke OSB-Platte, darauf 6cm Installationsebene, diese wurde ebenfalls mit einer Wärmedämmung aus Cellulose-Dämmstoff verfüllt. Abschließend folgen eine 15mm starke OSB-Platte und darauf eine 12,5mm starke Gipskarton-Platte. Außen schließt eine 19mm starke DWD-Platte die tragende Konstruktion ab. Darauf folgt eine hinterlüftete Fassade aus sägerauer Fichtenschalung, die endbehandelt in Schwedenrot montiert wurde. Die Sparrenköpfe, Freigebinde, Dachuntersichten und Fensterlaibungen wurden in weißer Farbe abgesetzt. Die Geschoßdecke wurde abgehängt mit Gipskartonplatten erstellt, in diese wurde das Beleuchtungskonzept aus Spots integriert. Im Dachgeschoß wurde diese Arbeit wieder aufgenommen und wie im Erdgeschoß ausgeführt. Als Dacheindeckung wurde passend ein Betondachstein der Firma Braas verlegt, in der Farbe Granit. Abschließend erhielten unsere Bauherren ein Carport, dass dem schrägen Verlauf der Grundstücksgrenze folgt, sich optisch an das Wohnhaus anlehnt und harmonisch einfügt.

 

Kundenmeinung

"Die Firma Holzbau Jensen ist ein junges motiviertes Team mit Liebe zum Detail und individuellen Lösungen gegenüber immer aufgeschlossen. Wir sind mit der Bauausführung sehr zufrieden und fühlen uns in unserem Bullerby-Haus sehr wohl! ”

Familie Ahlert
Schleswig